Das Kapfenberg Lipdup

2017-06-18

Warum bin ich eigentlich nach Kapfenberg gegangen? Wegen des folgendes Videos. Ok, sicher nicht wegen des Videos alleine. Aber bei meiner Recherche zu Kapfenberg bin ich relativ schnell auf diesen Weltrekord aus dem Jahr 2014 gestoßen und fand es sehr sympatisch, dass die Stadt das auf die Beine gestellt hat.

Worum geht's nun? Es handelt sich um das (zumindest zum damaligen Zeitpunkt) größte Lipdup-Video der Welt. Bei einem Lipdub bewegen die Darsteller ihre Lippen zu einem Song, singen also mit. Das Video davon ist in einem Take, sprich ohne einen einzigen Schnitt gedreht. Eine beeindruckende Leistung des Teams und der rund 6000 beteiligten Darsteller von über 100 Vereinen, Schulen etc. Die FH Joanneum ist leider nicht dabei. Keine Ahnung, warum damals niemand eine Teilnahme organisiert hat.

Na, war das cool? Dann könnt ihr euch direkt noch die Vorlage aus Grand Rapids anschauen. Die ist auch klasse.