Wien

2017-06-23

Am nächsten Morgen sind wir als erstes auf den Naschmarkt gegangen. Ein ziemlich großer Markt unter freiem Himmel:

Anschließend ging es mit der U-Bahn zum Touri-Klassiker Nr. 1: Schloss Schönbrunn.

Während der Wartezeit bis zu unserem Einlass (knapp 2h) sind wir in der Anlage rumgelaufen. Es ist schon sehr prächtig.

Von der Gloriette hat man einen schönen Blick auf Schloss Schönbrunn und das dahinterliegende Wien:

Im Schloss durfte man keine Bilder machen, deshalb gibt's hier auch keine. Sagen wir mal so: Just another Schloss. So viel anders als beispielsweise die bayrischen Ludwig-Schlösser sieht es in Schönbrunn nicht aus.

Wieder zurück in der Innenstadt haben wir die Karlskirche besucht:

Verrückte Sache: In der Kirche befindet sich ein dauerhaftes Gerüst mit Aufzug, mit dem man in die Kuppel fahren kann.

Die Konstruktion ist natürlich unfassbar hässlich, aber cool ist es schon so nah an den Deckengemälden zu sein.

Beim Rückweg zum Hotel sind wir mal wieder an der Oper vorbei gekommen. Schöne Sache: Alle Vorstellungen werden draußen auf einer Leinwand live übertragen:

Und die Karlskirche im Abendlicht: