I ♥ 🇪🇺



Warum gibt es diese Seite? Weil mein Auslandsaufenthalt zu großen Teilen von der EU ermöglicht und vor allem durch sie vereinfacht wird:

  • Ich nehme am Erasmus-Programm Teil, sodass ich keine Studiengebühren zahlen muss (ok, das müsste ich als EU-Bürger sowieso nicht) und die Partnerschaft mit meiner Hochschule standardisiert ist
  • Ich bekomme ein Erasmus-Stipendium, das mir meine Miete in Kapfenberg komplett bezahlt
  • Ich musste kein Visum o.Ä. beantragen
  • Mein Handytarif inkl. Internet funktioniert ohne Mehrkosten. Auch auf den Ausflügen in die Nachbarländer, ohne dass ich irgendwas beachten muss.
  • Keiner hat meinen Ausweis bei der Einreise kontrolliert, ich konnte mir meinen Koffer schnappen und rausgehen
  • Ich musste kein Geld wechseln und EC- und Kreditkarte funktionieren. Ebenfalls ohne Mehrkosten (beim Bezahlen)
  • Meine bestehende Krankenversicherung wird vollständig anerkannt, ich kann hier genauso zum Arzt gehen, wie zu Hause
  • Ich könnte mir einen Nebenjob suchen
  • und sicherlich noch mehr...

Wie ihr seht, gibt es allein auf mein Auslandssemester bezogen genug Gründe, die EU zu feiern. Ich hoffe, dass zukünftige Generationen dies genauso tun können werden und die EU demnächst auch mehr Menschen sichtbar etwas bringt, die nicht das Geld haben, ins Ausland zu reisen. Weniger sichtbar tut sie das ganz sicher jetzt schon. Viva Europa 🇪🇺 !